Deutsche Arbeitsfront

Die Deutsche Arbeitsfront (DAF) war eine nationalsozialistische Organisation zur Zwangsvereinigung der Arbeitnehmerschaft mit der Arbeitgeberschaft.

Die DAF wurde am 10. Mai 1933 durch die Zerschlagung der freien Gewerkschaften gegründet, deren Vermögens sie übernahm.

Zweck war die Abschaffung des Streikrechts und Gleichschaltung der Wirtschaft mit dem Nationalsozialismus.

Mit dem „Gesetz zur Ordnung der nationalen Arbeit“ vom 20. Januar 1934 wurde der DAF nachträglich ein gesetzlicher Schein verliehen. Im Oktober 1934 wurde die DAF offiziell der NSDAP angeschlossen. 

Die DAF war nach dem Führerprinzip bis hinab zum Blockwart oder Blockwalter gegliedert, ihr Leiter war der Reichsorganisationsleiter der NSDAP Robert Ley. Die DAF bestand aus 18 Reichsbetriebsgemeinschaften (später reorganisiert in 16 Fachämter) und 33 Gauwaltungen bis Kriegsende 1945 und hatte 22 Millionen Mitglieder.

Sven20090726 

Dieser Text wurde alternativ zum heutigen Wikipedia-Eintrag verfasst, weil dort abwegige Stimmen zitiert werden, die in der Zwangsvereinigung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern einen "Vorläufer der Einheitsgewerkschaft" sehen. 

Dialog-Lexikon