Daelim S 300 Fi  im Test nach 1.000 Kilometern 

Motorroller: Daelim S-300 Fi   Testbericht 2016

daelim_s300_20160308.jpg (101302 Byte)  daelim_s300_a.jpg (151458 Byte)  daelim_s300_b.jpg (175957 Byte)  daelim_s300_c.JPG (218603 Byte)  daelim_s300_d.jpg (114784 Byte)  daelim_s300_e.jpg (93730 Byte)  daelim_s300_f.jpg (83290 Byte)  daelim20160327.jpg (155003 Byte)

Die Daelim S 300 Fi ist zwar nicht mit 300, sondern mit 250 Kubikzentimeter motorisiert, aber überragend viel Motorroller zum kleinen Preis, denn für 3.300 € hält kein anderer Hersteller an Technik und Komfort mit.

Der 25-PS-Motor ist durchzugsstark, bringt es auf der Autobahn locker mehr als 130 km/h, ohne dass sich die Fahrfreude gerüttelt fühlt. Windschutz und Sitzhaltung sind äußerst entspannt.

Der niedrige Schwerpunkt und Wendigkeit ermöglichen bequemes Schritttempo und die Automatik macht im städtischen Stopp&Go-Verkehr den großen Vorteil gegenüber Motorrädern. 

Das Fahrwerk kommt sowohl mit Kopfsteinpflaster als auch mit Bodenwellen bestens klar. 

Die Bremsen arbeiten super. Linkerhand bremst Vorder- und Hinterrad. Rechterhand nur das Vorderrad. 

Automatisches Tag- und Nachtfahrtlicht, Fernlicht, gute Anordnung der Blinker, Warnblinklicht, Lichthupe, akustische Hupe, 

daelim_s300_f.jpg (83290 Byte)  Drehzahlmesser und Geschwindigkeit als große Rundarmaturen, Motortemperatur ebenfalls Rundarmatur, digitale Tankanzeige, Kilometerstände, Uhr.
Tagsüber sind die Rundarmaturen schick weiß, nachts blendfrei blau. 

Fahrer-Sitzkomfort ist klasse. Die Füße lassen sich shoppermäßig ganz nach vorne aufsetzen oder in rollertypische Mitteposition, aber auch motorradmäßig nach hinten, wenn man mag.

Mitfahrer-Sitzkomfort ist ebenfalls super, nahezu ein Thron, etwa 10 cm höher als der Fahrersitz, schön breit und mit Rückenlehne, wenn kein Koffer montiert ist. Seitlich beste Haltegriffe und die 
Beifahrer Fußrasten lassen sich mit der Verse aufdrücken. Nur der Auf- und Abstieg ist für Anfänger etwas beschwerlich. - Polsterung klasse.

Tipp: Unerfahrene Mitfahrer glauben immerzu, dass sie sich in oder gegen die Kurve legen müssten. Bei Zweirädern mit Rückenlehne in Kurven "einfach nach hinten lehnen" - und alle haben Spaß an Kurvenfahrt. Auch beim Anfahren fühlen sich Mitfahrer durch die Rückenlehne einfach sicherer und genießen ruckzuck, was sie als Anfänger zunächst fürchteten.

Die Daelim S 300 Fi ist mit "Keyless-System" ausgestattet, also startbereit, wenn der Sender in die Nähe kommt, der keine weitere Bedienung braucht. 

Auch das Tankfach, ein Schließfach und die Sitzbank lassen sich keyless öffnen und schließen, ohne den Sender aus der Tasche ziehen zu müssen. Das ist wirklich praktisch, denn man hat gern die Hände frei, zumal es im Unterschied zum PKW mit Motorradhelmen zu hantieren gilt. 

Unter Sitzbank ist ein üppiger Stauraum, aber weil vorne zu flach leider nur für einen Helm statt für zwei. Der Stauraum ist komfortabel, weil beleuchtet und sich duch die hochgestellte Keyless-Sitzbank beidhändig arbeiten lässt. 

Ein weiteres Schließfach dann allerdings nur mit gesondertem Schlüssel. In den bisherigen Monaten nutzte ich es noch nicht, vielleicht mal, wenn Werkstatt ansteht.

Ein weiteres Staufach im Mittelsteg des Rollers ist gedeckelt, aber ohne Verschluss. Ich habe immer Reservebeutel für Einkäufe drin.

Die Verarbeitung des Motorrollers ist super. Auch die Plastik-Karosserieteile machen einen erheblich stabileren Eindruck als bei vielen Konkurrenzmodellen. Darauf hatten wir glücklicherweise geachtet, weil uns bei Probe-Fahrzeugen anderer Hersteller dünneres Plastik, Dellen, Risse, defekte Nieten aufgefallen waren. 
Und tatsächlich musste unsere Daelim schon "Umfaller" überstehen, weil dusselige Autofahrer nicht vernünftig einparkten. Umgekippt, leichte Schrammen, sonst nichts passiert.

Jedes Deisign ist Geschmacksache. Mir gefällt die Daelim sehr gut. Und fast alles ist funktional - mit Ausnahme des unnötig hohen Mittelstegs.
 
KRITIK 

1. Der Mittelsteg vor der Sitzbank macht irgendwie wenig Sinn, denn dort ist lediglich ein weiteres Staufach, auf das zugunsten leichteren Durchstiegs und Hängemöglichkeit für Taschen besser verzichtet wäre. Der Taschenhaken darüber ist jedenfalls vollkommen sinnlos, denn zum "Hängen" ist nach unten wegen des überflüssigen Mittelstegs kein Platz.
Der hohe Mittelsteg ist m.E. eine "Design-Sünde", soll unnötig Bulligkeit vortäuschen, aber geht zulasten der Funktionalität.

2. Nur ein Helm passt unter die Sitzbank. Das ist etwas schade, denn bei Einkaufsfahrten zu zweit wird also ein Helm in das Kaufhaus mitgeschleppt werden müssen.  

3. Ab Fahrergröße 183 cm könnte sie gern etwas länger sein, aber das ist bei den Konkurrenzmodellen nicht anders.

Markus S. Rabanus 07-08-2016

ALLES IN ALLEM:  "KLASSE".     Technische Daten           http://www.daelim-motor.de/s300/technische-daten.html

Fotoserie >> auf die Fotos klicken >> daelim_s300_20160308.jpg (101302 Byte)