Club of Rome   www.clubofrome.org  

Veröffentlichung 1972 "Die Grenzen des Wachstums"

Aus der Hochrechnung der Weltbevölkerung und des Ressourcenverbrauchs folgert der Club of Rome die Erforderlichkeit internationaler Zusammenarbeit zur Abwendung einer katastrophalen Zukunft, die auch durch maximalen Technikfortschritt nicht abzuwenden sei, wenn keine Abkehr von Wachstumskonzepten geschafft werde. 

„Unsere gegenwärtige Situation ist so verwickelt und so sehr Ergebnis vielfältiger menschlicher Bestrebungen, daß keine Kombination rein technischer, wirtschaftlicher oder gesetzlicher Maßnahmen eine wesentliche Besserung bewirken kann. Ganz neue Vorgehensweisen sind erforderlich, um die Menschheit auf Ziele auszurichten, die anstelle weiteren Wachstums auf Gleichgewichtszustände führen. Sie erfordern ein außergewöhnliches Maß von Verständnis, Vorstellungskraft und politischem und moralischem Mut. Wir glauben aber, daß diese Anstrengungen geleistet werden können, und hoffen, daß diese Veröffentlichung dazu beiträgt, die hierfür notwendigen Kräfte zu mobilisieren.“  - Schlussfolgerung aus: Die Grenzen des Wachstums

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums

In meiner Familie wurde der Bericht des Club of Rome freudig aufgenommen, denn erstmalig präsenierte er einer großen Weltöffentlichkeit eine über die moralische Kritik hinausgehende wissenschaftliche Infragestellung der Wachstumsideologie. 

Markus S. Rabanus 2018-04-02

Wachstumsideologie   Inflation   Historischer Optimismus   

Globale Probleme     Weltrepublik

   Dialog-Lexikon   Zuletzt