Christopher Street Day

Christopher Street Day (CSD) ist ein Festtag, Gedenktag und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (siehe auch: LGBT). Gefeiert und demonstriert wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Die Bezeichnung Christopher Street Day ist nur in Deutschland und der Schweiz üblich. In Österreich heißt der Umzug Regenbogenparade, in englischsprachigen und romanischen Ländern wird meist von Gay Pride oder Pride Parades gesprochen. In Australien sind die Paraden mit der Karnevalstradition vermischt worden und heißen deswegen dort Mardi Gras.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Street_Day 


Politische Bedeutung

Im Juni 2010 nahmen in Berlin ca. 600.000 Menschen dieser Parade teil. 
Motto >> "Normal ist anders!"

In islamischen und vielen katholisch geprägten Staaten Osteuropas werden solche Demonstrationen noch immer verboten.

Thema >> Homosexualität

Menschenrechte      Dialog-Lexikon