Fotokameras Analogkameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE


Canon Ixus 200 IS   Testbericht   
IniDia-Foto mit Nikon COOLPIX S 4000

12,1 Megapixel, 24 mm Weitwinkel, 5-fach optischer Zoom, 16:9 Display.  Im Handel seit 2009, Preis ca. 260 €. Gewicht inkl. Akku 151 Gramm.

Als Fan großer Pixelmengen zwecks Möglichkeit von mehr Ausschnittvergrößerung enttäuschte mich die Ixus 200 IS doch ziemlich, weil bei der 1:1-Darstellung auf dem Bildschirm kaum ein Foto scharf ist. Das lässt sich auch in verkleinerten Darstellungen erkennen. 

Die Movie-Funktion verspricht HD-Qualität, aber scheint unschärfer, lichtschwächer als andere Canon mit VGA-Leistung der vergangenen Jahre.

Dass diese Kamera bei uns überhaupt im Einsatz ist, liegt daran, dass sie vor den ersten Gebrauchsspuren (auf Baustellen) nicht getestet wurde, also Rückgabe nicht zulässig gewesen wäre. 
Dass wir viele Fotos im Anwendungsbereich "Schnappschuss bei Tageslicht und Gebäudefotografie" zu erledigen haben, macht ihren 24-mm-Einsatz für uns gerade noch tröstenden Sinn, aber für eine Kaufempfehlung reicht es nicht. 

Speichermedium ist die preisgünstige SD Memory Card.

MSR-Test 20091201    weiteres Foto

weitere Erfahrungsberichte >>  Ixus-Serie    Canon   Fotoausrüstung  Dialog-Lexikon

Werbung