Camp-David-Abkommen 1978 

Friedensabkommen zwischen Israel und Ägypten, für das Begin und Sadat mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt wurden 

"Der Gazastreifen und das Westjordanland sollten einen fünfjährigen Autonomiestatus bekommen, erst danach sollte eine endgültige Regelung getroffen werden. In den Verhandlungen wurde die Frage nach der Souveränität der Regionen ausgespart. Israel verpflichtete sich, „die legitimen Rechte des palästinensischen Volkes“ anzuerkennen."

Quelle 2021 >> 
https://de.wikipedia.org/wiki/Camp-David-Abkommen 


"Camp David 2" gescheiterte Verhandlungen im Juli 2000

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Camp_David_II 

a) Wenn ich einen guten Vorschlag zu machen glaube, denn halte ich daran fest, auch wenn er dem Gegenüber zu überraschend war oder nicht passte.

b) Der Arafat vermittelte gerne von sich das Bild eines allmächtigen Vertreters palästinensischer Interessen, aber er hatte immer Rivalen und sie kaum weniger zu fürchten als während blutigerer Tage den Mossad.
Ob er über das Verhandlungsmandat hinaus für solchen Vertrag mächtig genug war, hätte sich zeigen können, wenn der Vorschlag nicht sogleich wieder kassiert worden wäre.

Je wichtiger etwas ist, desto mehr Zeit muss dafür sein, auch für ordentliche Ratifizierungsverfahren.

Markus S. Rabanus  2021-05-12

 

Nahost-Konflikt     Friedensforschung

   Dialog-Lexikon   Zuletzt