Bundespräsidialamt  Neubau

Auf der Webseite des Bundespräsidenten wurde
das Mega-Bauwerk wie folgt begründet (200309):

"Nachdem sich der Deutsche Bundestag am 20. Juni 1991 für den Umzug des Parlamentes in die Bundeshauptstadt Berlin entschieden hatte, sprach sich Bundespräsident Richard von Weizsäcker im März 1993 für einen Neubau des Bundespräsidialamtes neben dem Schloss Bellevue in Berlin aus und verlegte im März 1994 den ersten Amtssitz des Bundespräsidenten nach Berlin.
Kurz nach der Wahl von Roman Herzog zum Bundespräsidenten am 23. Mai 1994 führte ein Architektenwettbewerb für den Neubau des Bundespräsidialamtes zu einer Entscheidung für den Gestaltungsentwurf des Architektenbüros Gruber und Kleine - Kraneburg.

Im Februar 1995 entschied sich Bundespräsident Roman Herzog für diesen sogenannten Oval Office - Entwurf. Nachdem das Berliner Abgeordnetenhaus am 25. Januar 1996 dem Bauantrag zugestimmt hatte, legte Bundespräsident Roman Herzog am 14. November 1996 den Grundstein für den Neubau.

Gut zwei Jahre später, am 23. November 1998 wurde der Neubau des Bundespräsidialamtes offiziell von der Bauverwaltung an den Chef des Bundespräsidialamtes übergeben. Noch am gleichen Tag nahmen die Mitarbeiter des Amtes ihren Dienst im neuen Amtsgebäude auf."

Es zeigt sich, dass sich mal wieder die Amtsinhaber trotz Parteiverschiedenheiten gleichen, wenn es um Steuergelder geht.

DISKUSSION

zurück    Inidia-Foto 2003      Regierungspaläste         Dialog-Lexikon