Boxsport

Boxen kann ich als Sport nur ernst nehmen, wenn es mit Kopfschutz und großen Handschuhen (11 Unzen) betrieben wird, denn dann kommt tatsächlich auf sportliche Aspekte an, Schlagpräzision, Reaktionsschnelle, Kraft, Ausdauer, Mut,Technik, Taktik und Kampfwille.

Hingegen ist die Boxerei mit den üblichen Wettkampfhandschuhen (6 Unzen) zu sehr von Verletzungen und Knockouts geprägt, die viel zu oft den schlechteren Boxer per "glücklichem Treffer" gewinnen lassen.


Im Schulsport hatten wir 11-Unzen-Handschuhe und Kopfschutz. Es war ECHTER SPORT.

Als ich erstmals Wettkampfhandschuhe anzog, dachte ich: "Schön leicht, aber taugt wohl eher zum Schutz der eigenen Handknochen als zum Schutz der gegnerischen Gesundheit."

Und so war es dann auch. Ich hatte plötzlich Schlaghemmung, mein Gegner - sportlich in jeglicher Hinsicht unterlegen, hatte solche Schlaghemmung nicht.
Nach vielleicht einer Minute traf er mich ins Gesicht. Ich sagte "Stopp!" und erklärte ihm, dass er mich nur treffen könne, weil ich ihn nicht verletzten mag. Dass ich nur mit 11 Unzen boxe. Er kannte weder Schlaghemmung noch glaubte er mir, sondern hämte, ich hätte "nur Schiss".

Nun gut, ich sagte: "Ziehe Deine Handschuhe aus und wir gehen vor die Tür. Dort hast Du den ersten Schlag frei, aber keinen zweiten, denn dann liegst Du mir zu Füßen."
Aufgrund des vorherigen Kampfverlaufs war er optimistisch. Draußen angekommen fiel ihm ein, dass ich wohl doch schon den ein' oder anderen Rocker in hoffnungslose Lage gebracht hatte und besann sich.

Wir setzten uns hin. Er war überrascht, weil eigentlich nie jemand gemerkt hatte, dass meine vielen "Schlägereien" mit Rockern zwar stets recht gefährlich aussahen, aber immer ohne meinerseitige Schläge auskamen und auch keine Verletzungen zur Folge hatten, weil ich die Strolche in ihren Lederjacken sich zwar zunächst etwas austoben ließ, aber wenn ihnen dann nach spätestens 2 Minuten der Sauerstoff knapp wurde, weil sie nicht ihre Pausen machten durften, wie sie es sich bei "Opfern" aussuchen dürfen, über die eigenen und meine Beine ihr körperliches und geistiges Gleichgewicht verloren und der Erdanziehungskraft folgten.

msr 20170916    So ähnlich war's  ;-)  

 

Sport  Boxen  Judo   Recht des Stärkeren   Faustrecht

Dialog-Lexikon   Zuletzt