Blackwater

"Blackwater Worldwide" heißt eine us-amerikanische Privatarmee mit ca. 40.000 Personal (Stand 2009).

"Blackwater" wurde im Irakkrieg mit dem Schutz der US-Militärs beauftragt, bis nach einer Schießerei die irakische Regierung dem Unternehmen die Lizenz entzog.  

Um aus den Negativschlagzeilen zu kommen, wurde "Blackwater" in "Xe" umbenannt, aber auch das nicht konsequent, denn der schlechte Ruf steigert in dieser Branche eben durchaus die Nachfrage.

Jedenfalls funktioniert die alte Webseite noch >> www.blackwaterusa.com (Stand 20091212) und leitet dann auf die neuere Seite www.ustraining.com/new/index.asp mit alten Inhalten weiter. Auch im Shop ist nahezu alles mit "Blackwater"-Zeichen versehen. 

12. Dezember 2009: Die NYT meldet, dass der CIA einen seit Jahren mit "Blackwater" geschlossenen Vertrag gekündigt habe. Der CIA hatte "Blackwater"-Leute an der afghanischen Grenze zu Pakistan eingesetzt, u.a. als Personal für die unbemannten Killer-Drohnen. 

weiterführende Information >> http://de.wikipedia.org/wiki/Blackwater_Worldwide 

 

Privatarmee   Wehrsportgruppen   Paramilitär    Dialog-Lexikon