Aussteigerhilfen
Die Aussteigerhilfen ergeben sich aus dem wachsenden Kontakt und sind so individuell wie die daran beteiligten Menschen. 
Bei uns bedeutete das in mehreren Fällen finanzielle Beanspruchung, die wir uns als tatsächliche Privatpersonen kaum leisten wollten, aber leisten mussten, weil staatliche und staatlich unterstützte Stellen nicht handelten: Umzugshilfen, Wohnungsbeschaffung, Mietzahlungen, ...

Wir sind nach allem eher froh, wenn uns niemand um praktische Hilfen bittet: Hilfen für Kopf und Psyche sind zeitintensiv und teuer genug. Für die Bäuche möchte man dann nicht auch noch zuständig sein.

Melden sich bei uns Leute, die zuvor keinen Kontakt bzw. Dialog mit uns hatten, so schicken wir sie zu EXIT-Deutschland.de , die über Spenden finanziell recht gut ausgestattet ist. Für EXIT arbeitet seit Anfang 2001 auch ein ehemals bei uns Mitwirkender, wodurch sich unser Vertrauen in diese Empfehlung gut entwickelte.

"Aussteigen" ist ein deutungsvoller Begriff, dem wir uns mit www.inidia.de/ausstieg_wie.htm  und  http://www.inidia.de/01_aussteiger.htm  anzunähern versuchen.

Manche melden sich Monate nach plötzlicher Kontaktunterbrechung und lassen uns wissen, dass sie "einfach keine Lust mehr auf Stress hatten und ausgestiegen" sind. Das zuverlässigste Aussteigerprogramm ist der "richtige Freund", die "richtige Freundin" - dafür können wir aber nicht sorgen, sondern eben nur dazu anregen, gegenseitig mehr Verantwortung zu übernehmen.

Redaktion  
www.Initiative-Dialog.de  

Nachtrag: Inzwischen wurden Exi-Deutschland e.V. mehrfach die staatl. Mittel infrage gestellt, was die Arbeit dieser Organisation erheblich belastete, auch wenn sie später wieder bewilligt wurden.
 

Hallo liebe Mitarbeiter von Initiative-Dialog, 

ich möchte nicht ins Forum, sondern schreibe gerade meine Abschlussarbeit über Aussteigerprogramme für Neonazis (in Soziologie). Seid Ihr ein Aussteigerprogramm? Wenn ja, dann würde ich mich sehr für Euer Konzept und Eure Arbeitsweise interessieren. Könnt Ihr mir da mal was schicken? 

Vielen Dank und beste Grüße,
Beate (ohne Familienname)               DISKUSSIONEN

im gehackten Forum     Kameradschaft durch Feindschaft

  Dialog-Lexikon    Zuletzt