Atomwaffenstützpunkt Büchel

Der "Fliegerhorst Büchel" in Rheinland-Pflalz gilt als der einzige Standort, an dem US-Atomwaffen gelagert werden. Im Rahmen der sogenannten "Nuklearen Teilhabe" bildet die Bundeswehr auf diesem Stützpunkt Bomberpiloten zum Einsatz mit Atomwaffen aus. 

Nach hier vertretener Auffassung verstoßen die Bundesrepublik und die USA mit dieser gemeinsamen Praxis gegen die Artikel 1 bis 3 Atomwaffensperrvertrag.
Markus S. Rabanus 20170815

Michael E. S. meint, dass Deutschland ohne Atomwaffen schon Sowjetrepublik wäre und hat dann sicherlich auch Thesen para, warum Russland kein Interesse an Österreich hat, so schutzlos im Niemandsland zwischen den Blöcken.

Aber es geht nicht darum, Deutschland aus der NATO zu lösen, sondern um Realitätssinn dafür, wohin Wettrüsten führt und wie Atomwaffen auf dt. Boden und "nukleare Teilhabe" mit dem Atomwaffensperrvertrag vereinbar sind.

Ich halte es völkerrechtlich für falsch, aber das beruht vielfach auf Gegenseitigkeit, siehe Krim, ist also leider nicht so entscheidend, wie es zu sein hätte, aber es bleibt die Frage nach militärischer Erforderlichkeit.

So oft ich die Atomwaffen auf dt. Boden mit Freunden der Kriegskunst diskutierte, fiel ihnen kein militärisches Argument ein, denn im "Ernstfall", der keinen eigenen Erstschlag vorsehe, sondern bloß Abschreckung, also Zweitschlags-Androhung, wäre der Stützpunkt Büchel schon dem Erdboden gleich.

Demnach wäre dieser Atomwaffen-Stützpunkt bloße Symbolpolitik. - Also Mimikri als "Abschreckung".

Hmm, das setzt entweder kindisches Denken auf der Gegenseite voraus oder ist kindisches Denken auf eigener Seite dergestalt, die Gegenseite werde Büchel tatsächlich als bloße "Abschreckung" interpretieren und nicht als "Erstschlags-Vorbereitung", 
- ganz gleich, ob nun von jedem hierzulande nun so gewollt oder gänzlich unverstanden,
- ganz gleich, ob ein Szenario, wie es sie im Pentagon und Putins Gefolgschaft viele gibt, einige in den Schubladen verstaubt, einiges auf Startrampen usw.

Gewöhnliches People glaubt einfach zu gern, es komme ohne eigenes Denken aus, zumal die Talkshows vermeintlich alles bieten, wo man sich andocken könne, doch Wahlkampf ist Kampf um Stimmen - und "Stimmungsmache" trifft es genau, denn Sachlichkeit nach Job und Kinder-endlich-im-Bett wäre viel zu sperrig für das Bedürfnis nach Unterhaltung, böser Cop, guter Cop.

Und sich mitten im Frieden gar mit militärisch rationalem Denken abzumühen, ist dann mal einfach zu viel - nicht nur hierzulande, sondern auch anderswo, was die Sache nicht besser macht.

Na ja, in vielen Lebensbereichen braucht es mehr nicht, sondern intellektuelle Subordination und Gleichschritt in jede Konfrontation, denn irgendwann kommt der Moment, in dem die allgemeine Idiotie das Fass zum Überlaufen bringt. - Das hatten wir schon immer so. Deshalb auch "weiter so".

+++++++++++++++++++

MIchael E. Sauer wundert sich gar nicht, dass Österreich keine Sowjetrepublik ist? So schutzlos im Niemandsland zwischen den Blöcken, armes Wien, arme Sachertorte

Und haben uns im Westen die amerikanischen Atomwaffen jahrzehntelang den Frieden gesichert?
Wäre der Russe gekommen, um uns den Michael wegzuholen?
Und haben den Brüdern und Schwestern im Osten die russischen Atomwaffen jahrzehntelang den Frieden gesichert?
Nein, das waren sicherlich auch wieder die amerikanischen Atomwaffen?
Und deshalb demnächst auch in Polen, Litauen, Lettland und Ukraine?

Unser Michael würde alles begrüßen. Hiroshima und Nagasaki waren ihm womöglich richtig oder vielleicht etwas übertrieben - und wenn es sein muss, dann muss halt notfalls die gesamte Menschheit mit dran glauben, wenn wir uns mit Moskau streiten. Den Leuten in Afrika geht es ohnehin schlecht. Dann kann es darauf auch nicht mehr ankommen.

Okay? Solch' Denke?
Das aber ist die Denke vom Atomwaffenbesitz.
Das ist die Denke eines Adolf Hitler, der auch liebsten die gesamte Welt mit ins Grab genommen hätte, als er seine Probleme nicht mehr zu endlösen wusste.

Nun, hier ist niemand Hitler, aber ich sprach von der Denke. Zu einem speziellen Thema.

 

>> http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Büchel#Atomwaffen 

>> Atomwaffen in Deutschland

>> Deutschlands verheimlichte Atomwaffenbesitz  

>> Atomwaffenlexikon

>> UNO-Pazifismus

>> ATOMWAFFENVERBOT

 

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.