Atom-U-Boot K-84 "Jekaterinburg"

Russisches Atom-U-Boot in Flammen

Das mit einem Atomreaktor angetriebene U-Boot "Jekaterinburg" geriet am 29.12.2011 im Trockendock von Murmansk in Brand. Mit Hubschraubern und Löschbooten sei der Brand nach neuen Stunden unter Kontrolle gebracht worden. Zuvor hatte es geheißen, dass die "Jektarinenburg" teilweise versenkt worden sei, um den brennenden Rumpf zu löschen. Vermutlich hatten Schweißarbeiten die aus Gründen der Geräuschtarnung gummierte Oberhaut des U-Bootes entflammt. Armeeangehörige und Löscharbeiter - Anschließende Meldungen as usual: "Medwedjew kündigt Untersuchung an", "Der Atomreaktor ist sicher", ...

Das Atom-U-Boot K-84 Jekaterinburg (Klasse SSBN) hat eine Länge von 167 m und ist neben Torpedos mit 16 interkontinentalen Atomraketen bewaffnet, die getaucht aus bis zu 55 m Tiefe abgefeuert werden können. Jede davon ist 14,80 m lang, wiegt 40,3 t mit bis zu 10 einzeln lenkbaren Atomsprengköpfen für bis 8300 km entfernte "Ziele".
Dieses Kriegsschiff wurde 1985 "in Dienst gestellt" - und bedroht seither technisch und politisch den Weltfrieden.

>> Atom-U-Boot-Unfälle

>> Atom-U-Boote

>> Atomwaffen

Friedensforschung       Russland        Dialog-Lexikon