Atom-U-Boote 

>> Atom-U-Boot-Unfälle

unfertig:

seit Jahrzehnten haben die Großmächte riesige Atom-U-Boote, atom-betrieben, atom-bewaffnet. 

Diese Giga-U-Boote stellen eine enorme Gefahr für die Sicherheit zunächst des Staates dar, gegen das sie "vorgehalten" im Einsatz sind. 

Aus der Existenz und der Einsatzweise exakt dieser U-Boot-Klasse lässt sich auf die Militärstrategien der Großmächte folgender Rückschluss ziehen: 

Die USA und Russland gehen davon aus, dass ihre landgestützten ICBMs angegriffen und vernichtet werden können. Darum setzen sie auf immerzu in den Weltmeeren umher tauchende Boote.

Meine Frage an die Politik nach den "primären Atomzielen" ist also ein Stück weit "rhetorisch", weil die U-Boote nur dann "logisch" sind, wenn die landgestützten Abschussanlagen zumindest weit oben in der Ziele-Liste stehen. 

Ich nehme an, dass die es vor allem "strategische Raketenziele" gibt, also vor allem die Atomwaffen der anderen Seite = "Selbstzweck" und bringt die behauptete Abschreckungsstrategie ins . 

Atomwaffen

  Dialog-Lexikon    Zuletzt