Merkel, Angela  CDU

politikerLexikon

Geburtstagsgruß 17.07.2019 >> Merkel 65

In früheren Zeiten kritisierte ich Merkel oft, vor allem
- ihren naiven Schmusekurs mit G.W.Bush bis in die Anfänge des Irakkrieges,
- ihren Schmusekurs mit der Atomlobby ("Laufzeitverlängerung"), aber immerhin korrigierte sie sich nach Fukushima, wenngleich ich es zwecks Vermeidung von "Schadensersatzklagen" anders gemacht hätte.

Wenn es jedoch um das politische Klima im Land und des Landes Auswirkung geht, dann hebt sich Merkel wohltuend von ihren innenpolitischen und innerparteilichen Konkurrenten ab. Und was Merkels Nachfolge anbelangt, hoffe ich sehr, dass die CDU dann nicht ins Dumpf-Reaktionäre zurückfällt.

Meine Partei wird die CDU wohl nie, aber wie mir als Unternehmer daran gelegen ist, dass meine Konkurrenten integer sind, so müsste es auch der politische Diskurs sein. Aber leider tickt der Wettbewerb in der Politik oft anders: "Je schlechter die Konkurrenz, desto besser." - Genau daran zeigt sich, wie wenig jemand zu bieten hat, wenn er auf die Fehler anderer angewiesen ist.

Markus S. Rabanus 2018-02-12


Nöö @Joe Blue, da wäre ich mir nicht sicher, denn Merkel ist auch aus gelegentlich näherer Beobachtung schwer einzuschätzen.
Mal denke ich, dass sie womöglich schon seit längerer Zeit eher amtsmüde sei, aber solch' Eindruck kann auch dadurch entstehen, dass sie eben keene Stimmungskanone ist, sondern bedacht sein möchte.
Während sich die Stimmungskanonen im Lande oft genug Rohrkrepierer leisten, wat ich nu' ooch nich' grad dolle finden kann.

Markus S. Rabanus 2018-02-12

Merkels angeblicher Rechtsbruch

@Andreas, humanitäre Hilfe verstößt NIE gegen Gesetze, es sei denn, es wären z.B. NS-Gesetze.

Merkel-Bashing
  2018-03-24

Seit Ende 2005 ist Angela Merkel Bundeskanzlerin. In der Opposition missfiel sie mir sehr, aber seit Machtantritt zeigt sie sich wieder von der besseren Seite, mit der sie schon zweimal in ihrer Politikkarriere für leider immer nur kurze Zeit aufblühte: zum Ende ihrer Amtszeit als Umweltministerin in der Kohl-Regierung und als sie Kohl wegen seiner Parteispendenaffäre in die Rente schickte. -sven200512-  
>> Gratulation und Umfrage wurde gehackt
www.Angela-Merkel.de   Lebenslauf und Kritik

Ihr "ganz besonderes Projekt" hat den Titel "Politik ohne Lüge".  Wenn der selbstverständlichste Anspruch zum "besonderen Projekt" wird, dann weckt das nicht nur Erwartungen, sondern lässt auch tief blicken.
Zitat ihrer Homepage:  "Kann es Politik ohne Lüge geben? Meine Überzeugung ist: ja. Nur Politik ohne Lüge kann die Zukunft in Angriff nehmen. Denn die Lage ehrlich zu analysieren und klar zu sagen, wo es hingehen soll, ist Voraussetzung für richtige Entscheidungen. Ich habe profilierte Menschen gebeten, ihren Standpunkt zum Thema "Politik ohne Lüge" darzulegen. Auch Sie lade ich herzlich ein, Ihre Meinung an die Redaktion zu schicken."  -  Na, das sollten wir ab und zu tun.  
Anstrengend wird es, wenn es dazu noch auf der CDU-Website heißt:
„Die etwas andere Politik-Homepage !“
Treffender als Bild-Online kann man den neuen Internet Auftritt der Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands und der Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Angela Merkel, nicht bezeichnen.
Inhaltlichen Schwerpunkt der neuen Präsentation www.angela-merkel.de bildet das Projekt „Politik ohne Lüge“. Dieses Projekt ist der Versuch einer vollkommen neuen Form der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. ...
Die Berufung auf das Urteil der "Bild-Zeitung", die in der dt. Presselandschaft  nicht gerade als Vorbild seriöser Publizistik gelten kann, spricht Bände über die Macher christdemokratischer Webseiten. - Ein Ärgernis für jeden, der NICHT gegen diese für die innenpolitische Balance bedeutsame Partei polemisieren will. Aber da geht mir die politische Kultur doch deutlich zu weit in die Niederungen.   Sven
   
Zu Frau Merkel fällt mir nicht viel ein, aber sie ist eine Nette im Gespräch und sicherlich nicht annähernd so dusselig, wie sie oft vor Kamera und auf der politischen Bühne wirkt.

Als sie in den Anfängen der Kohl-Spendenaffäre zur Hoffnungsträgerin fast der gesamten CDU-Basis wurde, blühte sie für kurze Zeit auf, um sich dann im Männer-Club der Konservativen zu verschleißen.
Sie unterlag Herrn Stoiber (CSU) in der Konkurrenz um die Kanzler-Kandidatur, erholt sich nun aber im Treibhausklima der seit den Bundestagswahlen 2002 gewachsenen Unzufriedenheit mit der rot-grünen Regierung. 

Das Genörgel an ihrem wenig aufregenden Outfit mag ich nicht nachvollziehen, da Kohl & Co. auch keine Model-Wettbewerbe gewinnen würden.  Sven

jaa-foto:  27.10.1999  auf dem Pressetag der Wirtschaftswoche in Berlin  Yahoo sucht Merkel

Lebenslauf

17. Juli 1954 in Hamburg geboren,
verbrachte den größten Teil ihrer Jugend in Templin in Brandenburg

1973-1978 Studium der Physik in Leipzig

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralinstitut für Physikalische Chemie an der Akademie der Wissenschaften in Berlin; Forschungsfeld: Quantenchemie. 

1986 Promotion zum Dr. rer. nat. mit einer Arbeit zur Berechnung von Geschwindigkeitskonstanten von Reaktionen einfacher Kohlenwasserstoffe 

Bis hier also eine für DDR-Verhältnisse "normale Laufbahn" ohne besondere Eile. Nun aber wird es rasant. Frau Merkel, eine Frau der "ersten Stunde", als die Schlachten geschlagen waren:

Ende 1989 Beitritt "Demokratischer Aufbruch"

Febr. 1990 Pressesprecherin "Demokratischer Aufbruch"

18.03.1990 nach den ersten freien Volkskammerwahlen wird sie zur stellvertretenden Regierungssprecherin der Regierung de Mazière ernannt

August 1990 Beitritt zur CDU

Dezember 1990 als Direktkandidatin für den Wahlkreis 15 (Stralsund, Nordvorpommern, Rügen) in den Deutschen Bundestag gewählt 

1991 bis 1994 Bundesministerin für Frauen und Jugend 

Mai 1993 bis Mai 2000 Vorsitzende des Landesverbandes der CDU Mecklenburg-Vorpommern

1994 bis 1998
Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit 

Dezember 1991 bis November 1998 stellvertretende CDU-Parteivorsitzende

November 1998 Wahl zur CDU-Generalsekretärin 

Seit 10. April 2000  Vorsitzende der CDU Deutschlands (Essener Parteitag)

September 2002  Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

24. Februar 2003 Angela Merkel unterstützt Drohkulisse gegen den Irak

20. März 2003 Angela Merkel bekundet vor dem Deutschen Bundestag, dass sie "voll hinter der Politik der USA stehe".  Um 05.35 Uhr Ortszeit, knapp 2 Stunden nach Ablauf des Ultimatums, begann die Bombardierung Bagdads. >> Irak-Krieg 

5. Mai 2004 Pirouetten von Angela Merkel in ihrer Irak-Kriegspolitik  (gehacktes Forum)

>> Merkels Atompolitik
 

Yahoo sucht Merkel   www.angela-merkel.de    CDU-CSU   Parteien
angela-merkel-fotos  MissWorld2005  

Portraits und Biographien 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt