Agapornidenfutter  >> Agapornidenfrischkost  & Agapornidenkörnerfutter

Aus "praktischen Gründen" (wohl eher Faulheit)  werden Agaporniden häufig nur mit Trockenfutter aufgezogen und in den Handel gebracht. Hochwertige Körnermischungen sind wichtig, aber Agas brauchen in auch viel, viel Frischkost. Der Anfang kann etwas "undankbar" sein, weil Agas in Nahrungsangelegenheiten skeptisch sind, aber mit etwas Beharrlichkeit wird das Frischfutter angenommen und begeistert die Pieper ungemein und ist die beste Vorbeugung gegen Krankheiten. 

Auf Äpfel, Birnen usw. sollte eher verzichtet werden, denn sie enthalten zu viel Fruchtzucker.

BESSER ist Gemüse, z.B. Stangensellerie  stangensellerie6732a.jpg (96590 Byte)  
Gemüseteller  agapornidenfrischfutter7924.JPG (116340 Byte) 

Oder einfach aus dem Garten Löwenzahn, Vogelmiere, Vogelknöterich - möglichst mit Samenständen. 

SUPER sind Ringelblumen  !!!  ringelblumen_1794.JPG (109537 Byte)

Wichtig sind auch frische Zweige, die alsbald ruckzuck abgeblättert und entrindet werden, wichtige Spurenelemente enthalten.

Liste >> Agapornidenfrischkost

WebTipp >> www.facebook.com/notes/agaporniden-freunde/tipps-für-eine-gesunde-fütterung/880054085352996 

AgaPellets ?

Agaporniden-Haltung      AgaJournal