Aga-DNA-Test

Einen DNA-Test zwecks Geschlechtsbestimmung braucht es nur dann nicht, wenn ein Aga Eier legt, aber alle anderen Beobachtungen können zu Irrtümern führen, denn wenn Aga-Hennen Lust dazu haben, dann können sie wie die Hähne tanzen, "reiten" usw. 

Per DNA-Test lässt sich das Geschlecht des Vögelchen zuverlässig bestimmen. Es ist auch nicht teuer, kostet zwischen 10 und 25 EURO plus Porto und Rückporto, je nach Labor. Fragt uns einfach in Gabis Agapornidenfreunde-Gruppe >> 

Es muss eine frisch gezogene Schwanzfeder sein, denn mit ausgefallenen Federn funktioniert der DNA-Test nicht.

Also zur Vorgehensweise:

1. Falls der Pieper noch scheu ist, dann lässt sich das Einfangen vereinfachen, wenn es schön dunkel ist, wenigstens seit 10 Minuten, damit der Pieper etwas müde ist.
2. Dann in die Hand nehmen, den Rücken in die Handfläche drehen, das Köpfchen zwischen Daumen und Zeigefinger, mit der anderen Hand eine Schwanzfeder ziehen.
3. Pieper wieder in den Käfig absetzen.
4. Die Feder BITTE NICHT an der Federwurzel berühren, denn dadurch kann der DNA-Test verfälscht werden.
5. Die Feder in einen Briefumschlag fallen lassen, der nur von außen angefasst wurde - und möglichst schnell zur Post, denn die Feder sollte einigermaßen frisch sein.

Bitte nicht glauben, dass nun all unsere Pieper keene Schwanzfedern mehr haben:-), aber ein richtiger DNA-Test ist sinnvoll, weil es große Probleme bereiten kann, wenn wir Aga-Hennen miteinander zu verpaaren versuchen, denn bei Agas können zwischen den Hennen die Rivalitäten erheblich gefährlicher werden als zwischen oft gar nicht rivalisierenden Aga-Hähnen.

Meine Frau und ich probierten die Geschlechtsbestimmung früher mit bloßer Beobachtung im Zoogeschäft inklusive Beratung durch den "Fachverkäufer". 
Wir wollten einen Hahn. 

Zwei Versuche = zwei Mädchen, wie sich Monate mit Eier-Gelegen herausstellte. 

Dann ist es nicht so schön, liebgewonnene Tiere wieder in andere Umgebung zu bringen. 
Dann wäre die eine Feder aus dem Po, wie es hier empfohlen wird und die besseren Züchter auch tun, die bessere Lösung gewesen.

msr 2015-09


>> AgaCheckliste

>> Agapornidenberatung

Agaporniden     Unzertrennliche       AgaJournal