Abrüstung2003

Was verstand US-Präsident George W. Bush unter Abrüstung?

Bush, Blair & Co. verdächtigten den Irak des Besitzes von Massenvernichtungswaffen und gaben dem Begriff "Abrüstung" im Frühjahr 2003 eine neue und absurde Wendung:  Die Waffen des Feindes militärisch zu vernichten.  Zuvor nannte man eine solche Vorgehensweise einfach "Krieg". 

Noch bizarrer war an dieser "Abrüstung", dass es die vermuteten Waffen gar nicht gab, sie sogar nicht einmal vermutet waren, sondern nur behauptet, um den Krieg als "Abrüstungskrieg" zu rechtfertigen, was jedoch ebenfalls keinen Krieg rechtfertigen kann, wenn dazu kein völkerrechtliches Mandat besteht, sondern im Gegenteil ein solches Mandat kraft eigener Militärüberheblichkeit für entbehrlich erklärt wird.

sven 2003          Kriegssprache

 

Irak       Abrüstung       Friedensforschung