25-Prozent-Rendite ?

So lautete das Versprechen des DeutscheBank-Vorsitzenden Josef Ackermann an die Aktionäre. 

Tja, so erklärt sich dann auch, dass mich die Deutsche Bank AG niemals fragte, ob ich Geld für ein paar zusätzliche Immobilienprojekte brauchen kann, denn wenn eine Bank "25 Prozent Kapitalrendite" haben möchte, kann sie kein Geld Leuten verleihen, deren Vermietungsimmobilien zwischen 2,5 und 6 Prozent an Rendite bringen. 

Also an wer mag die Zielgruppe von Ackermann sein? 

Betriebswirtschaftlich scheidet m.E. jedes seriöse Unternehmen aus: 

1. Beiteligungen an Unternehmen, deren Kunden nicht ihr eigenes Geld ausgeben, sondern als Politiker und Top-Beamte mit Steuergeldern um sich werfen können und Produkte zu Preisen weit über Wert einkaufen, also bspw. Rüstungsgüter, Autobahnen und andere öffentliche Bauprojekte - oder öffentliches Eigentum weit unter Preis von ebensolchen Kunden erwerben. 

2. Beiteiligungen an Unternehmen, die ihre Renditen aus dem Gerechtigkeitsgefälle in der Gesellschaft und der Welt auf die Spitze treiben. 

3. Illegale Waffen- und Drogengeschäfte, Menschenhandel, Prostitution, verbotenes Glücksspiel. 

Tja, drum darf ich eigentlich kein DeutscheBankKunde sein, aber leider sind andere Geschäftsbanken wahrscheinlich auch nicht besser - und ohne Bank geht halt nicht viel. 

Markus S. Rabanus 2017-07-23

Hintergrund: Heutiger Erinnerungsaustausch mit R.v.S. an aberwitzigen Renditeversprechungen 
In den IniDia-Foren hatten wir es damals ausgiebig diskutiert, aber leider nicht auf Webseiten übernommen. 
Diese Datei könnte noch durch genaue Zitate ergänzt werden. 

Banken   Ackermann   Manager   25   Rendite

   Dialog-Lexikon   Zuletzt